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Alina Wolf

Mehr als nur ein Schreibtisch: Top-Services, die jeder Arbeitgeber bieten sollte!

“Wir haben auch einen Obstkorb!” 

Ein Obstkorb auf einem Esstisch in der Büroküche

Vor einigen Jahren las man in fast jeder Stellenbeschreibung von Mitarbeiter-Benefits wie dem Obstkorb und kostenlosem Kaffee. Beides ist nett und sicher wird sich darüber kein Mitarbeiter beschweren, aber wettbewerbsfähiger macht es das Unternehmen auf dem aktuellen Arbeitnehmermarkt nicht unbedingt. Qualifizierte Fachkräfte zu finden, ist in vielen Branchen seit Jahren extrem schwierig. Um die besten Talente anzuziehen und ans Unternehmen zu binden, müssen Unternehmen wirklich auf die Wünsche der Arbeitnehmer eingehen. Das geht viel weiter, als nur einen Obstkorb hinzustellen. 


Was erwarten Arbeitnehmer?


Die Mitarbeiter sind das wichtigste Asset eines Unternehmens. Doch es geht nicht nur darum, starke Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch, sie im Unternehmen zu halten. Denn ständige Fluktuation in den Teams bremst die Produktivität des Unternehmens und schmälert auch Innovationsmöglichkeiten. Laut einer McKinsey Studie liegt die Zahl der Arbeitnehmer, die planen, ihren Arbeitsplatz zu verlassen, bei 40% (Stand 2023). Das sind zwei von fünf Arbeitnehmern. 


Gerade die Generation Z bringt neue Erwartungen und Anforderungen mit. Als Arbeitnehmer der Zukunft ist es für Unternehmen besonders wichtig, die junge Generation abzuholen und nachhaltig ans Unternehmen zu binden. 


Laut einer repräsentativen Studie von Peek und Cloppenburg spielen materielle Werte wie Statussymbole, gesellschaftliches Ansehen und überdurchschnittliche Gehälter für Gen Z eine untergeordnete Rolle. 75% der Befragten geben aber den Wunsch nach finanzieller Sicherheit oder Freiheit an. Genauso wichtig wie finanzielle Freiheit sind den Arbeitskräften von Morgen sowohl die eigene Unabhängigkeit und Selbstbestimmung als auch die Möglichkeit, einen sinnvollen und erfüllenden Beruf auszuüben.


Knapp 70% wollen zudem Zeit für sich selbst, ihre Interessen und “um das Leben zu genießen” und 68% sind Work-Life-Balance, enge Beziehungen zu Freunden und eine glückliche Partnerschaft besonders wichtig - Wichtiger als ein sicherer Arbeitsplatz, Erfolg im Beruf, abwechslungsreiche Arbeit oder ein schönes Zuhause. 


Um einen Großteil der Gen Z zu begeistern, müssen Unternehmen also eine gute Balance von Beruf und Freizeit ermöglichen, den Mitarbeitern Raum für Selbstbestimmung und Flexibilität lassen und ihnen das Gefühl geben, für das Unternehmen wichtig und unverzichtbar zu sein - Stichpunkt Sinnhaftigkeit der Arbeit. 


Darüber hinaus schätzen Mitarbeiter Diversity und Gleichberechtigung. Je bunter und vielfältiger die Teams sind, desto besser. Auch Wertschätzung, offene Kommunikation und Transparenz sind unverzichtbar: Mitarbeiter wollen an Veränderungen im Unternehmen teilhaben, ihre eigene Meinung einbringen und gehört werden. Gerade die Führung eines Unternehmens kann hier einen klaren Wettbewerbsvorteil oder -nachteil ausmachen: Während ein gutes Gehalt früher genügte, um Mitarbeiter trotz Unzufriedenheit mit dem Chef im Unternehmen zu halten, reicht das heute nicht mehr. Arbeitsklima und Wertschätzung sind vielen noch wichtiger als die Bezahlung. 


Wie setzt man die Anforderungen der Arbeitnehmer jetzt sinnvoll im Unternehmen um? Wie verbessern wir Work-Life-Balance, Flexibilität, Wertschätzung und schaffen ein inspirierendes Arbeitsklima? 


Flexible Arbeitsmodelle


Spätestens seit der Corona-Pandemie hat Home Office in nahezu allen Unternehmen, in denen die Möglichkeit besteht, Einzug gehalten. Mit klarem Erfolg: 92% der Home-Office-Nutzer sind laut einer Umfrage Ende 2023 mit ihrer aktuellen Situation zufrieden. 71% von ihnen identifizieren sich mit ihrem aktuellen Unternehmen und stimmen zu, dass es aktuell der beste Arbeitgeber für sie sei. 


Natürlich sind reine Home-Office-Jobs selten, denn manche Dinge müssen in Person erledigt werden. Außerdem stärkt es das Team, wenn man sich ab und zu von Angesicht zu Angesicht sieht und auch mal in der Mittagspause zusammensitzt. Aus diesem Grund bieten viele Unternehmen ein hybrides Arbeitsmodell mit Teilen Home Office und Teilen Arbeit im Büro an. 


Noch flexibler wird das Konzept durch Vertrauensarbeitszeit, bei der Mitarbeiter kommen und gehen können, wann sie wollen, sofern die Aufgaben trotzdem erledigt werden. Das fördert produktives Arbeiten und sorgt dafür, dass weniger Mitarbeiter nur “ihre Zeit absitzen” und Aufgaben hinauszögern, da sie ohnehin nach Stunden bezahlt werden und es keinen Sinn hätte, sie schneller zu erledigen. 


Offenes Bürokonzept & Desksharing Apps


Flexible Arbeitsmodelle bringen für Unternehmen ganz neue Herausforderungen mit. Zum einen erfordern sie eine neue Art der Führung: Wie leitet man Remote Teams genauso effektiv wie vor Ort? Zum anderen geht es um die gesamte Bürogestaltung - Wenn plötzlich jeden Tag die Hälfte der Mitarbeiter im Home Office ist, zahlt man jede Menge Geld für ungenutzte Bürofläche. Aber einfach abschaffen kann man sie auch nicht, schließlich wollen die Mitarbeiter manchmal doch ins Büro kommen. 


Aus diesem Problem hat sich der New-Work-Klassiker Desksharing entwickelt. Die Mitarbeiter haben keinen angestammten Schreibtisch mehr, stattdessen kann jeder Schreibtisch von jedem verwendet werden. Der Schlüssel zum funktionierenden Desksharing-Konzept ist eine Desksharing-App, mit der Mitarbeiter im Voraus einen Arbeitsplatz reservieren können. Das verhindert, dass Mitarbeiter ins Büro kommen und alle Plätze belegt vorfinden. 


So kann die Bürofläche deutlich verkleinert und auch mit einem hybriden Arbeitsplatzmodell effizient genutzt werden. Die Office Efficient App bietet dabei einen transparenten Einblick in die Auslastung der Arbeitsplätze, damit die Bürofläche stetig optimiert werden kann. 


Natürlich werden über die App nicht nur die einzelnen Schreibtische verwaltet: Auch Meeting-Räume, Einzelbüros und Co. können darüber reserviert werden. 


Das offene Bürokonzept hat noch weitere Vorteile als die kosteneffiziente Umsetzung von hybrider Arbeit. Viele Unternehmen entfernen sich von kalten Großraumbüros mit abgetrennten Kabinen und vielleicht einer vertrockneten Pflanze. Stattdessen gestalten sie ihre Büros offen, hell und modern, um die Mitarbeiter zu mehr Kommunikation, Zusammenarbeit und Kreativität zu motivieren. Dann entstehen Ideen-Lounges, Kreativ-Räume und abgetrennte Ruhe-Räume, in denen Mitarbeiter sich voll konzentrieren und in einen Flow-State kommen können. 


Mitarbeiterfreundliches Parkplatzmanagement


Obwohl Home Office für die meisten Arbeitnehmer ein Must-Have ist, tragen auch eine angenehme Büroatmosphäre und gute Verhältnisse zu Kollegen zur Zufriedenheit im Job bei. Persönliches Zusammenarbeiten im Büro ist deshalb weiterhin wichtig.


Pendeln, Parkplatzsuche und morgendlicher Stau sind trotzdem für viele ein Grund, lieber im Home Office zu bleiben. Denn der Arbeitsweg kostet Geld und teilweise 1-2 unbezahlte Stunden am Tag, die man sich sparen und für etwas Schöneres nutzen könnte. 


Die Anreisemöglichkeiten, seien das eine bezahlte BahnCard, ein Firmenwagen oder feste Mitarbeiterparkplätze, tragen entscheidend zur Mitarbeiterzufriedenheit und auch zur Attraktivität des Unternehmens bei. 


Mitarbeiterparkplätze sind natürlich wieder schwierig zu organisieren, wenn Teile der Belegschaft immer wieder remote arbeiten. Auch dafür gibt es geeignete Tools wie unsere Park Efficient App. Die Mitarbeiterparkplätze können damit bereits im Voraus gebucht werden, wenn ein Mitarbeiter vorhat, ins Büro zu kommen. So entfällt die zeitaufwendige Parkplatzsuche und der Mitarbeiter weiß bereits vorher, ob und wo Parkplätze frei sind. 


Dem Unternehmen selbst bietet das die Möglichkeit, die wirkliche Auslastung der eigenen Parkflächen zu verstehen und sie so anzupassen - Entweder Kosten sparen und Fläche verringern oder mehr Parkplätze schaffen, damit alle Mitarbeiter ins Büro kommen können. 


Mensch über Firma


Die meisten Mitarbeiter wünschen sich, wichtig für ihr Unternehmen zu sein und dort als Mensch anerkannt und wertgeschätzt zu werden - Nicht nur eine Zahl zu sein. Eine Möglichkeit, um den Mitarbeitern genau diese Menschlichkeit zu zeigen, ist zum Beispiel ein Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeiter. Das können ergonomische Schreibtischstühle und höhenverstellbare Tische sein, aber auch firmeneigenen Fitnessstudios, JobRäder oder Rabatte für Sportkurse. 


Selbst der Obstkorb ist eine Kleinigkeit, die Mitarbeitern zeigt, dass sie geschätzt werden. In Kombination mit Hybrid-Arbeit, Desksharing, einfachem Parkplatzmanagement, persönlicher Wertschätzung und Achtung kann auch der Obstkorb ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, der neue Talente begeistert, motiviert und an das Unternehmen bindet.


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